Schüler*innenrat OSLA


Konzept Schüler*innenrat Schuljahr 2024/25

Was ist der Schüler*innenrat?

Der Schüler*innenrat ist ein demokratisches Gremium an der OSLA. Er vertritt die Interessen der Schüler*innen in diesem Schulhaus.

 

 

Wer ist im Schüler*innenrat?

Aus jeder Klasse werden zwei Schüler*innen als Klassenvertretung in den Schüler*innenrat gewählt. Die Schüler*innen bringen folgende Eigenschaften mit:

  • Motivation und Engagement (die Sache muss einem wichtig sein!)
  • Bereitschaft, Zeit zu investieren (8 Sitzungen und evtl. zusätzliche Freizeit)
  • Bereitschaft und Fähigkeit, verpassten Schulstoff selbständig nachzuarbeiten
  • Zuverlässigkeit (Termine im Griff haben und Aufträge erledigen)
  • Eigeninitiative (eigene Ideen entwickeln und einbringen)
  • Verantwortungsbewusstsein (im Sinne der ganzen Schule handeln)
  • Diskussionsfähigkeit (eigene Meinung äussern, andere Meinungen anhören)
  • Kompromissbereitschaft (auf andere eingehen, alle mit einbeziehen)
  • Kommunikationsfähigkeit (Klasse über Themen und Beschlüsse informieren)

 

Was tut der Schüler*innenrat?

Der Schüler*innenrat:

  • plant und organisiert Schulanlässe (z.B. Mottotage, Kuchenwettbewerb, Abschlussdisco).
  • diskutiert Anliegen und Fragen aus den Klassen.
  • wirkt mit bei der Schulraumgestaltung.
  • verkauft Brötchen und Getränke (und finanziert sich dadurch).
  • führt gemeinsam eine Abschlussreise durch.

Die Schüler*innen arbeiten aufgrund ihrer Interessen und ihrer Motivation in verschiedenen Ämtern (z.B. Präsidium, Medien, Pausenverkauf) und Arbeitsgruppen (z.B. Mottotage, Abschlussdisco) mit. 

 

 

Wann findet der Schüler*innenrat statt?

Der Schüler*innenrat trifft sich 8 Mal im Jahr während der Schulzeit während 1-2 Lektionen. Ausserordentliche Sitzungen sind je nach Arbeitsgruppe möglich. 

Die Daten werden jeweils zu Beginn des Schuljahres kommuniziert und sind im Kalender OSLA aufgeschaltet. Daten für das Schuljahr 24/25:

  • Sitzung 1: Freitag, 13.09.24, 07:30-09:05
  • Sitzung 2: Donnerstag, 24.10.24, 13:30-15:05
  • Sitzung 3: Montag, 02.12.24., 08:20-10:00
  • Sitzung 4: Donnerstag, 09.01.25, 13:30-15:05
  • Sitzung 5: Donnerstag, 27.02.25, 13:30-15:05
  • Sitzung 6: Freitag, 04.04.25, 07:30-09:05
  • Sitzung 7: Montag, 05.05.25, 08:20-10:00
  • Sitzung 8: Dienstag, 03.06.25: Abschlussreise am Nachmittag

 

Wie kommuniziert der Schüler*innenrat mit der Klasse?

Während der Sitzung erstellt die leitende Lehrperson oder jemand aus dem Schüler*innenrat ein Protokoll.

Das Protokoll wird wenn möglich sofort, jedoch spätestens drei Tage nach der Sitzung der Klassenlehrperson zur Verfügung gestellt und am Magnetbrett aufgehängt.

Die Schüler*innenräte informieren die Klassen gemäss diesem Protokoll über die Sitzungsinhalte und allfällige Aufgaben an die Klasse (z.B. Umfragen oder Abstimmungen).

Die Klassenlehrpersonen stellen genügend Zeit zur Verfügung (z.B. in einem Klassenrat). 

 

 

Wie kommuniziert die Klasse mit dem Schüler*innenrat?

Anliegen aus Klassen, die die ganze Schule betreffen, können von den Schüler*innenrat-

mitgliedern in die Sitzungen gebracht werden. 

Alternativ steht der Briefkasten im EG zur Verfügung. Kopiervorlagen finden sich im Drive im Ordner Schüler*innenrat.

 

 

Was ist die Aufgabe der leitenden Lehrperson?

Die leitende Lehrperson:

  • organisiert und kommuniziert die Sitzungsdaten und die Sitzungsräume.
  • unterstützt das Präsidium bei der Zusammenstellung der Traktanden und bei der Sitzungsleitung.
  • führt das Sitzungsprotokoll und stellt es den Klassenlehrpersonen zur Verfügung.
  • organisiert die Kommunikation innerhalb des Schüler*innenrates (z.B. via Chat oder Classroom).
  • koordiniert die Arbeitsgruppen und unterstützt diese bei ihren Aufgaben.
  • informiert das Kollegium und die Schulleitung über die Arbeiten im SuS-Rat.
  • begleitet den Schüler*innenrat mit auf die Abschlussreise und sucht eine weitere Begleitperson.

 

Was ist die Aufgabe der Klassenlehrpersonen?

Die Klassenlehrpersonen:

  • stellen in den Klassen das Konzept des Schüler*innenrates vor.
  • wählen in ihren Klassen zwei Schüler*innenräte (wenn möglich eine männliche und eine weibliche Person).
  • stellen im Unterricht Zeit für Informationen aus dem Schüler*innenrat zur Verfügung.
  • stellen im Unterricht Zeit für Aufträge aus dem Schüler*innenrat zur Verfügung (z.B. Abstimmungen oder Umfragen).
  • beauftragen die Schüler*innenräte, Anliegen und Themen aus der Klasse, die die ganze Schule betreffen, in den Schüler*innenrat zu bringen.